Legendary.

 
Autor: Maximilián Balázs
Fotografie: Riccardo Lifrieri

Legendäre Rennfahrzeuge, die inmitten einer idyllischen Landschaft das Publikum mit auf eine Zeitreise nehmen – die Essenz des Solitude Revivals. Fotograf Riccardo Lifrieri war für uns vor Ort und stellte sich der Aufgabe, das Event mit einem etwas anderen Blick festzuhalten.




Events sind für uns Fotografen eine herausfordernde Disziplin. Du bist wie eine Fliege an der Wand, der stille Beobachter. Tagesszeit, Programm und Wetter, auf keine dieser Faktoren hast du Einfluss. Nimm was du hast und mach' das Beste draus – Fotografen-Romantik pur!

So auch an diesem Tag in der schönen Umgebung Stuttgarts. Die Sonne scheint und wenn ein Platz in der Menge gefunden ist, der einem den Blick auf die vorbeifahrenden Rennwagen eröffnet, ist man glücklich. Was Riccardo sieht? Knallender Sonnenschein, eine enge Strecke ohne sichtbaren Streckenverlauf und ein unruhiger Hintergrund. Challenge accepted! 



Dort, wo früher Formel-1-Piloten 26 Links- und 19 Rechtskurven bewältigten, treten nun alte Rennboliden in unterschiedlichen Klassen gegeneinander an. Auch knapp sechs Jahrzehnte nach dem letzten Solitude-Rennen hat die einstige Strecke, die aus öffentlichen Straßen besteht und zu diesem Anlass gesperrt wird, ihre Faszination nicht verloren.

Im Mittelpunkt steht das Fahren: also Dynamik, Emotion und Action. Vorkriegs-Legenden wie ein Maserati 6CM von 1938, ein offener Porsche 917/30 Spyder, der sich schon hunderte Meter vorher durch sein ikonisches Turbopfeifen ankündigt und Le Mans Sieger wie der Ford GT40 verwöhnen die Sinne eines jeden Motorsportbegeisterten.

 


Auch Vertreter der aktuellen Modellpalette sind Teil des Porsche-Auftritts – betankt werden sie mit reFuel. Die Porsche 718 Cayman GT4 zum Beispiel werden von diesem fortschrittlichen bio-basierten Kraftstoff angetrieben. Reduziert CO₂-Emissionen und zeigt, dass auch in naher Zukunft nicht alle Karten auf die E-Mobilität gesetzt werden – ganz zur Zufriedenheit von Rallye-Legende Walter Röhrl, der im Rahmen der »Porsche Classics« im modernen Klassiker, dem Porsche 911 GT3 RS vom Typ 996, Runde für Runde mit dem Jubel der Zuschauerinnen und Zuschauer empfangen wird. 



Was am Ende bleibt, ist ein ganz besondere Veranstaltung für Publikum und Fahrer, die Zuversicht, dass man auch die nächsten Jahre nicht auf die Klangkulisse von Verbrennungsmotoren verzichten muss und eine wertvolle Erkenntnis unseres Fotografen Riccardo: Mit etwas längerer Verschlusszeit kann auch dort Ästhetik schaffen, wo sich auf den ersten Blick zu viel Licht und zu viel unkontrollierbares Chaos findet. 


 

 

Zurück zur Startseite.