La Dolce Vita in 35mm.


Autor & Fotografie: Andreas Griesbeck

 
Ein Wochenende am Comer See zu verbringen ist nie eine schlechte Idee. Die Landschaft, die schönen Orte und nicht zu vergessen der See. La Dolce Vita pur. Doch gibt es da ein Wochenende im Jahr, welches unser Herz noch höherschlagen lässt, bei dem uns der Fuori Concorso, Concorso de‘ Eleganza und Wheels&Weißwürscht in der malerischen Kulisse eintauchen lassen in eine Welt fern ab von der Realität – eine kleine Zeitreise eingefangen auf Film.





Erste Station: der Fuori Concorso. Dieses Jahr ein Paradies für Porscheliebhaber mit Fahrzeugen aus Zuffenhausen, die sie bestimmt noch nie gesehen haben. »Sonderwunsch« lautet der Name der Ausstellung, dessen Hintergrund auch aus Stuttgart kommt, denn was die heute bekannte »Exklusive Manufaktur« zaubert, lief bis zum Jahr 1986 unter dem Namen »Sonderwunsch«. Und das Team des Fuori Concorso um Guglielmo Miani nimmt es wirklich wörtlich und präsentiert auf dem Areal der Villa Grumello Einzelstücke, die einen Staunen lassen. Besonders hervor stechen die beiden Porsche 959, einer in einem knalligen Orange, der andere dunkelrot, und beide mit vergoldeten Auspuffendrohren…einmalig.





Die zeitlos schönen Silhouetten der klassischen 911er mit dem funkelnden See im Hintergrund, diesen Anblick könnte man stundenlang betrachten, doch ist es an der Zeit nun der Villa d‘ Este und dem dortigen Concorso d‘ Eleganza einen Besuch abzustatten.

Schon bevor man überhaupt die Villa selbst sehen kann, begrüßt einen der Klang der startenden Motoren, der einen zusammenzucken lässt. Während man durch das Gelände flaniert, vorbei an den unzähligen Schätzen der Automobilgeschichte, weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Die Vielfalt an Fahrzeugen reicht von dem stilvollen Aston Martin DB4 über Sophia Lorens Mercedes 300SL bis hin zu alten Rennboliden wie einem Ferrari 335S. Besonders sind all diese rollenden Schätze ohnehin, doch bewegen die von Simon Kidston vorgestellten Hintergründe und Personen der Autos einen am meisten. Einer vieler Hingucker sind zweifelsohne die beiden passend gekleideten Damen in ihrem lilafarbenen 1928 gebauten Mercedes 630K Coupe de Ville Saoutchik. Man kommt sich wahrlich vor wie auf einer Zeitreise...



Nach all diesen surrealen Eindrücken auf der Villa d‘ Este kommt das Wheels&Weißwürscht-Event von BMW-Klassik zum Runterkommen genau recht. Im Park der Villa Erba werden die verschiedensten Klassiker aller möglichen Marken neben entspannter Livemusik und einem Picknick bewundert, wie zum Beispiel ein Ferrari Daytona oder ein BMW M1, deren Eleganz in diesem Ambiente gleich noch schöner zur Geltung kommen. Der perfekte Ausklang für eine unvergessliches Wochenende.


 

 

Zurück zur Startseite.